1976 wurde in Schlangen der Schießsportverein Schlangen e. V. gegründet

1980 gingen aus diesem Verein die Sportschützen Schlangen e. V. hervor.
Im Vereinslokal „Gaststätte Poppe“ standen 3 Bahnen für Luftdruckwaffen zu Trainings- und Wettkampfzwecken zur Verfügung. Da der Verein keinen eigenen Großkaliberschießstand hatte, wurde mit dem PSSV Paderborn eine Kooperation eingegangen, sodass auch für das Großkaliberschießen Trainings- und Wettkampfmöglichkeiten zur Verfügung standen. Als Dachverband wurde dem Westfälische Schützenbund (WSB) beigetreten, dem der Verein bis heute angehört.

1994 wurde von dem Schützenverein Schlangen, dem Schützenverein Kohlstädt und den Sportschützen Schlangen in Eigenleistung eine neue Schießbahn mit Aufenthaltsraum im Bürgerhaus in Schlangen gebaut. Dieser Schießstand hat 5 Bahnen für Luftdruckwaffen, welche bis heute beste Trainings- und Wettkampfmöglichkeiten gewährleisten.

2015 wurde eine Bogensportabteilung gegründet. Im Winter trainieren wir in der Halle und im Sommer in einem Außengelände mit integrierten kleinen 3D Parcours.